Milchzähne brauchen gute Pflege und regelmäßige Kontrolle beim Zahnarzt

Für den Zahnarzt ist es nie zu früh

Damit aus Kinderzähnchen richtig gesunde und ein Leben lang haltende Zähne werden kann man nicht früh genug anfangen.

Auch wenn viele meinen, dass das Milchzahngebiss nicht so wichtig sei, weil es ja doch spätestens im Schulalter durch die bleibenden ersetzt wird.

Was bei Kinderzähnchen versäumt wird, rächt sich später im Alter bei den bleibenden Zähnen.

Deshalb liegt uns die Kinderzahnheilkunde so am Herzen. Lesen Sie in unserem aktuellen Artikel, was wir alles tun können, damit aus Kinderzähnchen einmal richtig feste und gesunde Zähne werden.

Milchzähne brauchen vom ersten Tag an richtige Pflege

Bereits beim Neugeborenen sind die Zähne in den Unter- und Oberkieferknochen angelegt. Und was viele nicht wissen, nicht nur die sogenannten Milchzähne, sondern auch die späteren bleibenden.

Etwa ab dem sechsten Monat, wenn die ersten Milchschneidezähnchen im Unterkiefer durchbrechen, benötigen die Zähne regelmäßige und richtige Pflege.

Dann wird es Zeit für einen Besuch beim Zahnarzt. Zum einen, um kontrollieren zu lassen, ob Zähne und das Zahnfleisch gesund und in ihrer Funktion uneingeschränkt sind.

Bei dieser Gelegenheit geben wir den Eltern auch Tipps, wie sie durch richtige Ernährung die Gesundheit der Zähne ihres Kindes nachhaltig fördern können.

Denn was viele Eltern nicht wissen, ist das zu lange verabreichte pürierte Nahrung den Zähnen das gesunde Wachstum schwer macht. Weil Zähne nämlich Wiederstand brauchen, um gerade und fest aus dem Kieferknochen zu wachsen.

Und auch, wenn mittlerweile die Zeitschriften über die schädliche Wirkung von dauernuckeln vermehrt berichten, können wir es nicht oft genug wiederholen. Eine Nuckelflasche voller Obstsaft oder süßem Tee ersetzt keine liebevolle Zuwendung.

Karies schädigt Zähne nachhaltig, wenn man nicht vorbeugt

Gerade in der frühen Kindheit ist die Gefahr an Karies zu erkranken besonders groß. Da die Bakterien überall im Mund sind, teilweise von den Eltern auf das Kind übertragen wurden, die Putzroutine oftmals nachlässig gehandhabt wird und einige Stellen durch das Putzen sowieso nicht erreichbar sind.

Zu diesen nicht erreichbaren Stellen gehören die sogenannten Fissuren. Das sind kleine Furchen auf der Kaufläche, die besonders bei den hinteren Backenzähnen sehr ausgeprägt sind.

Diese Fissuren sind die ideale Brutstätte für Bakterien, die dort jahrelang und zunächst noch unbemerkt den Zahn schädigen. Das Ergebnis ist die Karies.

Und da, wie oben bereits geschrieben, bereits die nachwachsenden Zähne im Kiefer angelegt sind, wandern die Bakterien, wenn sie einmal den Milchzahn geschädigt oder zerstört haben, durch die Blutbahnen in die noch im Zahnfleisch versteckten zukünftigen Zähne. Diese kommen dann schon krank zum Vorschein,

Das können wir verhindern. Durch eine Fissurenversiegelung werden die Oberflächen der hinteren Backenzähne mit einem zahnfarbenen Schutzlack versehen, der verhindert, dass Bakterien in diese tiefen Furchen gelangen können.

So geschützt und unterstützt durch eine regelmäßige professionellen Zahnreinigung gelingt es heute immer öfter, Kinder vor Zahnerkrankungen und nachhaltiger Zahnschädigung zu bewahren.

Lassen Sie sich zu dieser Schutzmethode in unserer Praxis beraten.

Zahnpflege und professionelle Zahnreinigung kann nicht früh genug beginnen

Auch wenn landläufig die Meinung noch besteht, dass Milchzähne keine besondere Pflege benötigen, weil sie ja sowieso ausfallen, ist das aus unserer Sicht völlig falsch.

Zahnmedizinische Forschungen und unsere mehr als 25-jährige Erfahrung lehren uns, dass dem kindlichen Frühgebiss und den nach und nach durchbrechenden bleibenden Zähnen viel Beachtung geschenkt werden muss.

In unserer Praxis geschieht dies mit einer speziell auf Kinder abstimmten SOLO-Prophylaxe, die Eltern und Kindern von unseren eigens dafür ausgebildeten Prophlaxetrainerinnen erklärt und anschaulich vermittelt wird.

Das geschieht in einer entspannten und lockeren Atmosphäre, so dass die Kinder von klein auf lernen, dass Zahnarztbesuche eine freudige Sache sein können.

Denn wir wollen, dass aus niedlichen Beißerchen einmal gesunde und feste Zähne werden.