Elke Kottulinsky-Gründer

Nach 33 Jahren schließt meine Praxistür nun für immer

Als ich zum 01.04.1989 meine Zahnarztpraxis in Wittmund-Burhafe eröffnetet war das definitiv kein Aprilscherz. Sondern für mich erfüllte sich damit ein Traum, den ich für den Rest meines Lebens verwirklichen wollte.

Und lange Jahre konnte ich mir wirklich nicht vorstellen, dass ich irgendwann aufhören würde. Zu viel Freude und Befriedigung zog ich aus meinem Beruf.

Aber konnte ich wissen, dass 33 Jahre so schnell vorbeigehen würden? Dass ein halbes Leben sich wie eine kurze Zeitspanne anfühlen würde?

Auch merkte ich immer mehr, dass der Zahn der Zeit nicht spurlos an mir vorüber ging. Als einige Freunde in meinem Alter plötzlich nicht mehr da waren, weil sie durch Krankheiten oder Unfällen aus dem Leben gerissen wurden, klingelten bei mir Alarmglocken.

Soll ich das wirklich noch lange weitermachen? Und die vielen Pläne, die ich noch habe, auf die lange Bank schieben?

Nein, das wollte ich nicht. Und so schließen nun die Praxistüren am 31.03.2022 für immer.

Aus einem Lagergebäude wird eine Zahnarztpraxis

Wenn ich zurückblicke, erinnere ich so viele wunderbare oder auch lustige Gegebenheiten. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere Leser noch, als wir, mein Mann Volker und ich, 1988 mit dem Bau des Hauses anfingen, in dem auch meine zukünftigen Praxisräume ihren Platz finden sollten.

Nachdem das alte Lagergebäude der Genossenschaft abgerissen war, konnten die Aushubarbeiten beginnen. Man sollte gar nicht glauben, wie groß so ein zukünftiger Keller wirkt, wenn noch keine Wände stehen.

Doch bald schon sollten hier das Lager und Versorgungsräume für die Praxis einziehen.

Am Richtfest mussten mein Mann und ich gutes Sitzfleisch beweisen, denn wir wurden auf einem Dachsparren hereingetragen.

Viele Helfer und Handwerker, die uns damals unterstützten, wurden zu langjährigen Patienten und Freunden. Dafür war und bin ich immer noch sehr dankbar.

Eine Zahnarztpraxis ist nur so gut wie ihr Team

Einige Mitarbeiterinnen, die in dieser Anfangszeit mit mir zusammengearbeitet haben, sind immer noch da.

Neue Mitarbeiterinnen kamen hinzu, einige gingen später für einige Zeit, zum Beispiel aus Gründen des Mutterschutzes. Sie kamen jedoch wieder.

Ich hatte immer und habe auch jetzt noch ein selbständiges, aufgeschlossenes und professionelles Team, das mich hervorragend unterstützt.

Und wer viel arbeitet soll auch feiern, heißt es doch. Deshalb fanden regelmäßige Teamevents statt. Ob wir nun Kanutouren unternahmen, zusammen grillten oder beim halbjährlichen Teamcoaching unsere Kommunikationsfähigkeiten ausbauten, es hat unseren Zusammenhalt gestärkt.

Und dieses Miteinander spürten auch unsere Patienten. Mehr als einmal hörte ich, wie mir zurückgespiegelt wurde, dass es bei uns immer so entspannt und angenehm sei.

Danke an meine ehemaligen und derzeitigen Mitarbeiterinnen. Ohne euch hätten mir diese 33 Jahre in meiner Zahnarztpraxis in Wittmund nicht so viel Spaß gemacht!

Behandlungen in entspannter Atmosphäre

Es war mir immer ein Anliegen, die Zähne meiner Patienten gesund zu erhalten. Weniger, diese zu entfernen, stattdessen alles für ihren Erhalt und ihre Gesundheit zu tun.

Genauso wichtig war es mir, dass die Patienten sich bei mir in der Praxis, mit uns als Team, wohlfühlen konnten.

Sanfte Behandlungsmethoden, ein ruhiges, unaufgeregtes Klima und ein entspanntes Miteinander sorgten dafür, dass auch ängstliche Patienten sich bei uns gut und sicher aufgehoben fühlten.

Und so konnten wir mehr als einmal feststellen, dass Patienten während ihrer Behandlung einschliefen und ganz erstaunt waren, als sie von uns wieder sanft geweckt wurden. Wir nahmen das als großes Kompliment und Vertrauensbeweis.

Aber auch die motivierteste Zahnärztin benötigt hin und wieder Entspannung. Diese fand und finde ich beim Joggen und Walken in der schönen Ostfriesischen Landschaft. Oft mit unseren Hunden. Oder beim Surfen und seit einigen Jahren verstärkt beim Fotografieren.

Diese Hobbys werde ich beibehalten und wer weiß, vielleicht kommt noch das eine oder andere hinzu.

Vertrauenswürdige Kollegen übernehmen Patienten

Nun ist am 31.03.2022 der letzte Arbeitstag für mich in meiner Zahnarztpraxis in Wittmund-Burhafe und es ist mir leider nicht gelungen, eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für die Praxis zu finden.

Ich habe längere Zeit gesucht, jedoch ohne Erfolg. Obwohl ich es schade finde, dass die schönen Behandlungsräume nun nicht mehr ihrer eigentlichen Aufgabe gerecht werden.

Dafür übergebe ich die zukünftigen Behandlungen meiner Patienten für die SOLO-Prophylaxe mit Zuversicht und Vertrauen an die Zahnarztpraxis Schlicht und Dr. Jahnke in Neuenburg oder an die Praxis Dr. Lomako in Aurich.

Die Zahnarztpraxis Iggena in Esens ist gerne bereit, meine Patienten allgemeinzahnärztlich zu behandeln und ich bin ganz sicher, dass die Kolleginnen und der Kollege meine Arbeit in meinem Sinne  weiterführen.

Ich bedanke mich bei meinen Patienten, Mitarbeiterinnen, Kollegen und Geschäftspartnern für die über drei Jahrzehnte dauernde Zusammenarbeit und Zusammengehörigkeit.

Sie alle werden mir sehr fehlen. Aber, wie heißt es so schön, das Leben geht weiter und ich freue mich auch auf diesen neuen Lebensabschnitt.

Wer weiß, was er mir noch alles bringt. Ich bin gespannt.

Ihre Elke Kottulinsky-Gründer