Muskeln oder Zähne – was zieht mehr?

Wenden wir uns heute einem Thema zu, das nie an Aktualität verliert und trotz Corona und Maskenpflicht immer interessant bleibt.

Was macht Menschen anziehend und was macht sie begehrenswert? Worauf achten Männer und Frauen bei der Partnerwahl?

Sie fragen sich jetzt vielleicht, was ist das denn für ein Thema für eine Zahnärztin.Wechselt sie den Beruf und geht in die Paarvermittlung?

Nein, seien Sie unbesorgt. Aber die Antwort hat etwas mit meiner Leidenschaft für gesunde, schöne Zähne zu tun.

Schöne und gesunde Zähne wirken magnetisch

Zu diesem Schluss kamen ein Hamburger Startup gemeinsam mit dem Unternehmen Statista. Sie befragten insgesamt 3000 Teilnehmer zwischen 18 und 65 Jahren und werteten die Ergebnisse getrennt nach Geschlecht aus.

Und tatsächlich stellen 72 Prozent der befragten Frauen schöne, gepflegte und weiße Zähne und ein gleichmäßiges Gesicht vor einen durchtrainierten Körper, der nach den Augen auf Platz vier kam. Mit 61 Prozent der Stimmen

Wohingegen nur 61 Prozent aller befragten Männer schöne Zähne wichtig fanden, jedoch 82 Prozent ein schönes Gesicht für wichtiger halten.

Selbstverständlich ist das eine Tendenz und sagt nichts über einen guten Charakter und sonstige wichtige soziale und emotionale Fähigkeiten aus. Aber es kommt doch schon ein bisschen auch auf das Aussehen an und nicht nur auf die inneren Werte.

Und diese Tendenz zeichnet sich auch im beruflichen Kontext ab.

Attraktive Menschen verdienen mehr und sind beruflich erfolgreicher

Bereits in den 90-er Jahren stelle eine amerikanische Studie fest, dass schöne Menschen mit einem strahlenden Lächeln statistisch betrachtet mehr verdienen und bessere Karrieren machen, als weniger schöne Menschen mit weniger schönen Zähnen.

Nun könnte man sagen, dass die US-Bürger es gewöhnt sind, dass ihnen von allen Plakaten und Bildschirmen ebenmäßige und strahlend weiße Zähne entgegenblicken, die manchmal, etwas bösartig formuliert, mit einem weißen Lattenzaun verwechselt werden könnten.

Jedoch zeigt sich diese Tendenz auch in deutschen Unternehmen ab, darf man einer Studie von dem Unternehmen prodente Glauben schenken.

Dessen Umfrage hat ergeben, dass 82 Prozent der Befragten der Meinung ist, dass ihre Karrierechancen mit schönen Zähnen deutlich steigen. Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer sind sich einig, dass schöne Zähne Vorteile auf dem Arbeitsmarkt mit sich bringen.

Was genau sind nun schöne Zähne?

Interessant ist auch die Beurteilung der Befragten, was denn schöne Zähne für sie sind.

An erster Stelle stehen gepflegte Zähne, also Zähne ohne sichtbare Beläge. Auch fehlender Mundgeruch fällt unter die Rubrik gepflegte Zähne.

Ob die Zähne jetzt ebenmäßig und perfekt in Reih und Glied stehen, ist für die meisten kein k.o.-Kriterium. Man weiß, dass ungleichmäßige Zähne eine Laune der Natur sind, die vom Besitzer selbst nicht beeinflussbar ist.

Was allerdings beeinflussbar ist, ist die Sauberkeit und teilweise auch die Farbe der Zähne.

Saubere Zähne wirken heller. Gepflegte Zähne reflektieren das Licht stärker und wirken somit strahlender, weißer. Also auch attraktiver.

Und was ist mit schadhaften Zähnen? Zähnen mit einer Füllung oder mit einer Teilkrone? Wie sieht es hier mit der Ästhetik aus?

CEREC-Füllungen und Kronen für höchsten ästhetischen Standard

Jeder Zahn benötigt irgendwann einmal eine Füllung oder eine Teilkrone. Dafür muss nicht eine Karies verantwortlich sein. Schon das Zubeißen auf einen Stein im Pflaumenkuchen kann ein Stück Zahn herausbrechen lassen und dann ist ein Zahnersatz unerlässlich.

Mit dem CEREC-Verfahren können wir Füllungen, Teilkronen, Kronen, Veneers und sogar Brücken aus einem Guss herstellen.

Die computergesteuerten Ergebnisse aus einer präzise arbeitenden Fräse sind hoch belastbar und zahnfarben. Eine ästhetische Versorgung des schadhaften Zahnes, ohne Abdrucknahme und in kürzester Zeit.

Eine CEREC-Füllung oder CEREC-Krone ist von ihrer Umgebung nicht zu unterscheiden und fügt sich natürlich in Ihre Zahnreihe ein. Ein CEREC-Veneer verdeckt einen unebenmäßigen Zahn und sorgt so für eine harmonische Zahnreihe.

Für höchste ästhetische Ansprüche. Für bestmögliche Attraktivität. Für Sicherheit und Erfolg.